Donnerstag, 27. Februar 2014

Geliebte Aura...

...für eine kleine Reiterin zum 6. Geburtstag.
Heute vor sechs Jahren war es soweit - Luana wollte unbedingt diese Welt kennenlernen... und das 13 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin.
Mich erreichte die Nachricht um kurz nach 11 Uhr vormittags, ich war gerade mit unseren Auszubildenden gegenüber der Frauen- und Kinderklinik am Kochen, als mein Mann mich anrief um mir mitzuteilen, dass Luana zur Welt gekommen war. Sie wog gerade mal 670 g und war 33 cm klein...
Ich überlies die Mädels meiner Kollegin und ging direkt zur Klinik rüber, um Sandy zu sehen. Sie lag auf der Wachstation und war noch ziemlich geschafft - bis fünf Tage zuvor hatte sie eine Bilderbuch-Schwangerschaft und jetzt das... Was stand dem kleinen Menschlein noch bevor? War sie gesund? Was ist überhaupt ein Frühchen?
Damals wussten wir noch nicht, dass jedes 10. Kind weltweit zu früh geboren wird. In Deutschland werden jedes Jahr ca. 60.000 Kinder vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren. Bei 8.000 davon handelt es sich um Frühstgeborene, die vor der 30. Schwangerschaftswoche auf die Welt kommen. Weitere Einzelheiten findet Ihr hier.
Zu Luana konnte ich an diesem Tag noch nicht, sie wurde noch untersucht, verkabelt und, und, und...

Aber um auf das Thema zurück zu kommen - heute wurde dieses kleine Menschlein sechs Jahre und sie ist ein richtiger Wirbelwind, der uns alle - gemeinsam mit Fabian - auf Trab hält. Sie lieben sich wie Bruder und Schwester und sie können sich auch so kabbeln...
Seit einiger Zeit bekommt Luana Reitunterricht und man kann sagen, dass sie pferdeverrückt ist.
Schon seit längerem liegt hier ein Freebook von Leni Farbenfroh für ein Pferde-Kuschel-Kissen und jetzt endlich sollte es genäht werden...
Gestern abend wollte ich es nur zuschneiden (eigentlich sollte sie erst am Samstag zur Pferdeparty bekommen), aber ich konnte nicht mehr aufhören und nach knapp zwei Stunden war Aura geboren:









die kleinsten der Kleinen

so, wie kinder keine kleinen erwachsenen sind, so sind auch frühchen keine kleinen neugeborenen.
frühchen sind anders.
sie wurden zu früh aus der idealen umgebung gerissen und sind noch nicht auf das leben vorbereitet. alles an und in einem frühchen ist unreif.
das gehirn, deshalb “vergessen” frühchen manchmal zu atmen und können ihre körpertemperatur nicht halten.
der darm, deshalb haben frühchen manchmal probleme mit dem verdauen von essen und ausscheiden von stuhl.
die haut, deshalb haben sie oft trockene haut, die eine eintrittstelle für keime sein kann.
die lunge, deshalb brauchen frühchen oft unterstützung beim atmen.
das immunsystem, deshalb brauchen frühchen strengere hygiene als reifgeborene babys.
die muskulatur, deshalb brauchen frühchen mehr unterstützung bei allen bewegungen, auch beim saugen.
das ganze wahrnehmungssystem, deshalb sind frühchen schnell überfordert und brauchen sehr viel ruhe.
(diese liste könnte man ewig lange ergänzen)
frühchen brauchen spezielle unterstützung und pflege, um sich optimal entwickeln zu können. manchmal auch noch nach ihrer krankenhauszeit.
(gefunden hier und direkt geliebt...) 

und jetzt schick ich mein - pardon Luanas - Pferdekuschelkissen zu art.of.66 und zu Lady DIY...
und weil es für eine kleine Prinzessin ist, geht es auch zu meitlisache, Kiddikram 
und Mulle & Muck.

1 Kommentar:

  1. Liebe Susanne,

    was für ein freudiges Ereignis. Ich selber bin ein Frühchen, dass im 6. Schwangerschaftsmonat das Licht der Welt erblickt hat. Deswegen kann ich den Stolz, die Freude und Dankbarkeit in deinen Worten so gut verstehen. Meine Mama hat sie bis heute auch und ich darf mich stolze 30 zählen. Glücklicherweise ist auch in meiner Entwicklung alles gut gegangen. Ich freue mich täglich daran!!

    So, jetzt aber zu dem wunderbaren Pferdchen. Das ist erstklassig!!

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen