Montag, 30. September 2013

Taschen-Sew-Along...

... noch immer hinterherhinkend.
Nachdem mich in der vorigen Woche mein Enkelkind mit Beschlag belegt hat, war am Wochenende meine Schwiegertochter in spe zu Besuch, für sie soll diese Tasche ein Geschenk werden...
Heute mittag konnte ich nochmal kurz an die Nähmaschine und zumindest die Tasche auf die Vorderseite nähen, die Träger zuschneiden und zum Teil nähen (schwarzes Kunstleder mit Leo in der Mitte). Leider sieht man beim Reißverschluss etwas vom Innenstoff, der Oberstoff ist doch recht dick und ließ sich auch mit dem Bügeleisen nicht recht bändigen. Mal sehen, vielleicht fällt mir dazu noch was ein, wir werden sehen.
So, lange Rede - kurzer Sinn, hier ein paar Bilder:



Detailansicht

 Wie es bei den anderen aussieht könnt Ihr Euch hier ansehen.

Mittwoch, 25. September 2013

Taschen-Sew-Along Tag 3 bei Schnabelina...

...und ich hinke immer noch hinterher.
Die Tasche wird ein Geschenk für meine Schwiegertochter in spe, sie liebt Leopardenmuster und ich hatte hier aus grauer Vorzeit von einer Bekannten Leostoff bekommen, der noch als ein undefinierbares Etwas (sah aus wie ein großer Sack mit Taschen drauf und drin) sein Dasein in meiner Waschküche fristete. Gestern habe ich den dann erst mal aufgetrennt und heute wurden die ersten Teile zugeschnitten. Ich kombiniere den Leostoff mit einem festen Möbelbezugstoff in schwarz (Feincord) und evtl. schwarzem Kunstleder, das ich von einem Polsterer bekam (Reststücke). Die Innentasche wird aus einem Bettbezug genäht und somit wird die Tasche - bis auf die Reißverschlüsse und die Tragegute - komplett recycelt.

Da ich ja die "Tasche schmal" morgen nicht nähen werde (die Rückseite der Tasche wird ganz "Leo" bleiben), hoffe ich dass ich morgen endlich aufholen kann.

So - und jetzt noch ein paar Bilder der Stoffe:


Oberstoff, Feincord-Bezugsstoff und Futterstoff
nochmal der Futterstoff

und zuletzt das Kunstleder...



Die Bilder sind nicht gut, ich habe sie gerade eben mit dem Handy "geschossen"...
Wer noch mehr sehen will, kann dies hier tun.

Dienstag, 24. September 2013

Es geht looooooos....


... eigentlich ging es ja schon gestern los mit dem Ausdruck der Schnittteile und dem Zusammenkleben - was ich auch fleissig gemacht habe, aber ich kam gestern leider nicht mehr zum Post, da mein kleiner Enkel bis abends hier war, weil das liebste Tochterkind arbeitete. Und wenn Fabian bei uns ist, ist nichts mit Computer und Nähen, er fordert unsere ganze Aufmerksamkeit!
Aber heute kann ich zumindest ein Bild der zugeschnittenen Teile zeigen (ist ja nichts spektakuläres - aber immerhin etwas!!)

2 Stunden später: Gerade sind das liebste Tochterkind und der Enkel nach Hause gefahren. Sie waren einkaufen haben mir noch einige Sachen mitgebracht... dann wird das heute nichts mehr mit dem Zuschneiden - da muss ich leider bis morgen warten.

Sonntag, 22. September 2013

Schön wars...

... aber auch anstrengend. Unser erster "Auftritt" bei einer großen Messe. Wir hatten heute nämlich zum ersten Mal mit unserer Elterninitiative einen Messestand bei der Welt der Familie hier bei uns in Saarbrücken.
Viele Leute haben sich für unsere Tätigkeit interessiert, haben viele Fragen gestellt, haben  Luis  ( unsere "Frühchenpuppe"  mit einem Gewicht von 780 g und einer Größe von 33 cm)  und Elias ( unsere "reifgeborenes-Baby-Puppe" mit einem Gewicht von 3.400 g und einer Größe von 54 cm) im Arm gehalten und dann unser "Vorzeige-Frühchen" Luana (wegen der wir überhaupt bei der Elterninitiative tätig sind) mit staunenden Augen betrachtet.

 Luis, unsere Frühchenpuppe, er ist 33 cm und wiegt 780 g


 Babypuppe Elias, er ist 54 cm und wiegt 3.400 g

Würde uns jemand danach fragen, würden wir sagen: "Ja, die Messe war für uns ein Erfolg, wenn es sich auch nicht in materiellen Dingen messen lässt. Uns ist es ein großes Anliegen, dass die Menschen verstehen, was es heißt ein Frühchen zu bekommen und welch großartige Leistungen ein Frühchen vollbringt um überhaupt am Leben zu bleiben. Diese kleinen, zarten Wesen haben in ihrem jungen Leben manchmal schon mehr durchgemacht, als ein Mensch in seinem ganzen Leben durchmachen sollte.

So, wie Kinder keine kleinen Erwachsenen sind, so sind auch Frühchen keine kleinen Neugeborenen.
Frühchen sind anders.
Sie wurden zu früh aus der idealen Umgebung gerissen und sind noch nicht auf das Leben vorbereitet. alles an und in einem Frühchen ist unreif.
Das Gehirn, deshalb “vergessen” Frühchen manchmal zu atmen und können ihre Körpertemperatur nicht halten.
Der Darm, deshalb haben Frühchen manchmal Probleme mit dem Verdauen von Essen und Ausscheiden von Stuhl.
Die Haut, deshalb haben sie oft trockene Haut, die eine Eintrittstelle für Keime sein kann.
Die Lunge, deshalb brauchen Frühchen oft Unterstützung beim Atmen.
Das Immunsystem, deshalb brauchen Frühchen strengere Hygiene als reifgeborene Babys.
Die Muskulatur, deshalb brauchen Frühchen mehr Unterstützung bei allen Bewegungen, auch beim Saugen.
Das ganze Wahrnehmungssystem, deshalb sind Frühchen schnell überfordert und brauchen sehr viel Ruhe.
(Diese Liste könnte man ewig lange ergänzen)
Frühchen brauchen spezielle Unterstützung und Pflege, um sich optimal entwickeln zu können. Manchmal auch noch nach ihrer Krankenhauszeit.

unser Messeteam


Es war ein schöner Tag und es hat uns allen Spaß gemacht...

Sonntag, 15. September 2013

Urlaubsnachlese...

...heute beim Sichten der Urlaubsbilder gefunden und direkt Heimweh bekommen:

Himmel über Ameland
beim Spaziergang
im Garten - auf dem Spielplatz
am "Pferdestrand"

"Geschossen" wurden die Bilder von meiner Schwiegertochter (in spe), die in diesem Jahr zum ersten Mal mit uns auf unserem Lieblings-Sandhaufen Urlaub gemacht hat...