Dienstag, 27. August 2013

Windeltorte Kinderwagen - ohne Räder

...heute mittag habe ich mit dem liebsten Tochterkind eine Windeltorte in Form eines Stubenwagens "gebacken". Bei der Entstehung dachte ich sogar daran, einige Bilder zu knipsen:








Leider war der Inhalt so schwer, dass wir die Räder entfernen mussten, weil das Wägelchen sich durchgebogen hat und die Bänder keinen Halt mehr hatten... Aber ich denke, dass er auch so gut gefallen wird.
... und jetzt noch schnell ab damit zum creadienstag und zu meertje.


Freitag, 16. August 2013

Das Kuschelstern-Projekt...

...kann starten. Heute morgen sind die Stöffchen von hier angekommen.

Heute mittag wurden sie gewaschen und aufgehängt und morgen geht die Kuschelstern-Produktion für die Elterninitiative für Frühgeborene und kranke Neugeborene los.
Am 11. Oktober veranstalten wir hier bei uns in der Kinderklinik einen Basar, bei dem wir allerhand selbstgestricktes, -gehäkeltes und -genähtes verkaufen werden, um für die Kleinen der Kleinsten die Kassen aufzubessern.
Wir versuchen den Frühchen und den Eltern die oft sehr lange Zeit in der Klinik so gut es eben geht zu erleichtern, so haben wir erst Anfang des Jahres ein neues Elternzimmer auf der Intensivstation der Kinderklinik eingerichtet. Aber auch Kleinigkeiten wie Mobiles, CD-Player oder neue Bilder für die Frühchenzimmer werden von uns gekauft.

Falls jemand noch was spenden möchte, bitte melden, ich schicke dann die Adresse per Mail zu.


Dienstag, 13. August 2013

Angestrickt...

...habe ich gestern mein allererstes Tuch. Es wird das Tuch *KatyJubilee* nach einer Anleitung von Birgit Freyer. Ich weiß nicht, ob es mir auf Anhieb gelingt - das Grundmuster ist nicht schwer, aber die Spitze wird für mich ja auch eine Premiere werden...

Aber wie heißt es so schön "Aller Anfang ist schwer" und da muss ich eben durch. Manchmal hab ich einen Knoten im Kopf, wenn ich die Strickschrift sehe, aber ich hoffe, dass er sich dann von alleine löst, wenn ich zu dieser Stelle komme... Falls irgendjemand von Euch dieses Tuch auch schon gestrickt hat und Tipps für mich hat - immer her damit!


Anleitung: *KatyJubilee*
Garn: Step von Austermann
         Zusammensetzung:
         75% Schurwolle (sw)
         25% Polyamid
         Lauflänge ca.: 420 m / 100 g
         Nadelstärke: 2,5 - 3 mm
Ich stricke allerdings mit einer Nadelstärke 4, da ich ziemlich fest stricke und es passt...

...und damit gehe ich jetzt zum creadienstag und zu meertje - mal sehen, was es dort noch so alles gibt.

Freitag, 9. August 2013

Vielen Dank Kleine-Paulinas...

...für das weltenallerschönste Nadelkisschen, das ich je gesehen habe! Schon das süße Päckchen war allerliebst - und direkt aufgemacht (natürlich ohne zuvor ein Bild zu machen)... Meine Tochter holte mich von der Arbeit ab und brachte mir das kleine Päckchen mit, ich musste es gleich öffnen... und was da alles noch zum Vorschein kam: Angefangen bei den Stecknadeln über ein ganz, ganz schnuckeliges Webband bis hin zu dem allerliebsten Kleine-Paulinas-Büchlein... Hachz...
Ich werde hier berichten, ob es dem kleinen Nadelkisschen gelingt, mich aus der Nähflaute zu holen (es muss aber sein, weil wir Anfang Oktober einen Basar hier in der Kinderklinik für unsere Elterninitiative für Frühgeborene und kranke Neugeborene veranstalten und dafür wollen noch viele, viele Sachen und Sächelchen genäht werden).








Donnerstag, 8. August 2013

Beauty is where you find it - Das große BLAU...

... ein Foto-Projekt bei luzia pimpinella - da bekomme ich einfach direkt Heimweh. Unser Urlaub führt uns seit vielen Jahren zu unserem Lieblings-Sandhaufen Ameland, eine kleine westfriesische Insel in der Nordsee.
Hier können wir unsere Seele baumeln lassen (wenn auch das Wetter nicht immer strahlend blau ist), mit Kind und Kegel (mittlerweile ist auch der "Enkel-Kegel" mit von der Partie) relaxen, Kraft tanken, Freizeit geniessen - alles was einen schönen Urlaub ausmacht...

Dies ist übrigens mein erster Beitrag zu beauty is where you find it... Die anderen "Blaufinder" könnt Ihr hier sehen...

Dienstag, 6. August 2013

Was lange währt...

... wird endlich gut! Nicht dass ich so lange für den leichten Loop gebraucht habe - nein, eher viel zu lange, bis ich dann mal Bilder von dem fertigen Stück gemacht habe.


Er wurde auch schon mal ganz kurz ausgeführt, aber bei den jetzigen Temperaturen eher undenkbar (mir bricht schon der Schweiß aus, wenn nur daran denke!) Die Wolle habe ich bei einem Schnäppchenkauf von L*dl hier bei uns erstanden, sie lässt sich sehr gut verarbeiten und ist auch beim Tragen sehr angenehm.Ich habe sie hier noch in einem leichten Gelbton liegen - mal sehen, was daraus noch wird...
So, und nun ab damit zu Meertje und zum creadienstag...