Freitag, 9. März 2012

Käse...

... selbst machen ist klasse!!! Es hat richtig Spaß gemacht, obwohl man ja in der Kürze keinen richtigen Käse herstellen kann. Wir haben Labquark und körnigen Frischkäse "gezaubert" und die Kursleiterin hat uns Frischkäse serviert, der allerdings 8 Tage reifen musste.


hier wird der hergestellte "Labquark" mit Zucker und Kirschwasser zu "Fromage blanc au kirsch et à la crème fraiche" (Süßer Frischkäse)


Der war so lecker, dass ich natürlich wieder mal erst an Bilder gedacht habe, als die Platten schon fast leergeputzt waren...

Das war garantiert nicht mein letzter selbst gemachter Frischkäse.

Schnittkäse werde ich aber weiterhin kaufen, denn er ist in der Herstellung sehr arbeitsintensiv (zum Glück fahren wir ja nächstes Wochenende auf unseren geliebten Sandhaufen und dort hats eine kleine Käserei, die den Käse noch traditionell herstellen, da decken wir uns denn wieder ein...


1 Kommentar:

  1. Hihi Ich habe die Referentin und die Käseplatte erkannt. Den Kurs habe ich auch mal mitgemacht, war total klasse!

    AntwortenLöschen